Prophylaxe / PZR

Die Bezeichnung Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates, also Karies und Parodontitis, zu verhindern. Mit nur minimalem Aufwand ist es heute möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen. Durch verantwortungsvolle Prophylaxe lassen sich nicht nur spätere Folgen und damit verbundene Kosten vermeiden: Auch das Risiko für andere Leiden, etwa des Herz-Kreislauf-Systems, sinkt. Daher empfehlen wir die regelmäßige professionelle Zahnreinigung.

Erwachsenenprophylaxe (Professionelle Zahnreinigung)

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine schonende und schmerzfreie Pflege Ihrer Zähne durch speziell geschulte Prophylaxehelferinnen mit jahrelanger Erfahrung. Dabei werden Beläge, Zahnstein, Verfärbungen und andere Zahnablagerungen entfernt und anschließend der Zahnschmelz gehärtet. Es ist eine Maßnahme um Zahnbetterkrankungen (Parodontose) und Bildung von Karies vorzubeugen bzw. zu vermeiden. Zusätzlich kann das Risiko für Herzerkrankungen und Frühgeburten gesenkt werden. Die Prophylaxe sollte je nach Patient zwei bis viermal jährlich durchgeführt werden. So erhalten Ihre Zähne ein gepflegtes Aussehen und die Zahngesundheit kann unterstützt werden.

Kinderprophylaxe

Die Prophylaxemaßnahmen sind schmerzfrei und das Kind wird frühzeitig an das Geschehen in der Zahnarztpraxis herangeführt. Bei dem ersten Zahnarztbesuch Ihres Kindes (in der Regel im Alter von 2-3 Jahren) erfolgt eine exakte Aufklärung der Eltern über sinnvolle Vorbeugungsmaßnahmen.
Für Kinder und Jugendliche von 6-18 Jahren sind seit 1993 bestimmte Vorsorgemaßnahmen (»IP-Leistungen«) gesetzlich verankert. Sie werden seitdem in unserer Praxis angeboten. Da ihr Umfang eingeschränkt ist, stellen sie nur eine »Grundprophylaxe« dar. Aus diesem Grund bieten wir ein individuell auf ihr Kind ausgerichtetes Präventionsprogramm an.