Ozontherapie

Das in der Natur vorkommende Ozon wird auch in unserer Praxis zur Behandlung und Wundheilung eingesetzt. Das Ozon-Sauerstoff-Gemisch wird mittels einer Sonde gezielt an dem zu behandelnen Bereich appliziert. Ozon hat eine keimabtötende Wirkung. Es beseitigt Bakterien, Viren und Pilze und wird deshalb auch gern bei Parodontitis und Ginginvitis (Zahnfleischentzündung) als Therapiemaßnahme empfohlen. Außerdem wirkt sich das Ozon positiv auf die Wundheilung bei chirurgischen Eingriffen aus.

Ozon ist gewissermaßen ein natürliches, desinfizierendes Mittel, das die Wundheilung unterstützt und besonders sanft und schonend ist. Patienten schätzen gerade deshalb auch die schmerzfreie Behandlung.

Karies

Karies ist nicht nur für die Zähne schädigend, sondern wirkt sich auf den ganzen körperlichen Organismus aus. Bakterien und Keime können mittels einer lokalen Ozontherapie selbst an schwer zugänglichen Stellen und in kleinsten Furchen beseitigt werden. Das Ozon entkeimt die Zahnoberfläche bei Fissurenversiegelungen und bei oberflächlichen kariösen Stellen.

Prophylaxe

Als ergänzende Maßnahme zur klassischen Zahnreinigung können Bakterien und Viren mittels einer Sonde lokal eliminiert werden.

Parodontitis

Gerade bei der Erkrankung Parodonititis ist die regelmäßige Beseitigung von schädlichen Bakterien, das Ausreinigen der Zahnfleischtaschen und die Beseitigung des Biofilms von nöten. Die Ozontherapie wird in unserer Praxis dabei unterstützend zur Bekämpfung der Bakterien eingesetzt, um den Krankheitsverlauf zu mindern.

Zahnärztliche Chirurgie

Als unterstützende Maßnahme kann durch die Anwendung des Ozons der Heilungsprozess und die Einheilphase beim Einsetzen von z. B. Implantaten positiv beeinflusst werden. Durch die desinfizierende Eigenschaft hat sich diese Methode bei chirurgischen Eingriffen bewährt.

Wurzelkanalbehandlung

In seltenen Fällen kann es manchmal notwendig sein eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen, um den Körper bzw. Organismus vom Störfeld - dem toten Zahn - zu befreien. Dieser wird von Bakerien befallen, die das organische Gewebe zersetzen, wodurch Toxine (Giftstoffe) freigesetzt werden.

Ozon wird gegen Bakterien und Pilze im Wurzelkanal als unterstützende Maßnahme angewendet.

Aphten, Herpes und Pilzerkrankungen

Durch die sanfte, keimabtötende Eigenschaft von Ozon können Aphten, Herpes und Pilzerkrankungen gezielt behandelt werden, sodass eine rasche Genesung möglich ist.

Herausnehmbarer Zahnersatz

Druckstellen oder auch Candidamykosen verursacht durch Zahnprothesen können wir durch lokale Ozontherapie behandeln, um eine rasche Linderung herbei zu führen.